Montag, 3. Oktober 2011

Stand der Dinge

Warum gibt es eigentlich so eine riiiiesen Auswahl an Fliesen und so?! Man das macht es einem echt schwer - und wie üblich sind die teuersten die schönsten *räusper* Wir haben uns ja einen detaillierten Finanzplan aufgestellt, was wieviel kosten soll/darf/muss und haben bei den Bodenbelägen 45Euro/m2 veranschlagt (was ich persönlich schon eher viel finde)
 Na und DIE Bodenfliese die ich am liebsten direkt mitgenommen hätte sollte 60 kosten *umfall* Ein bischen übertrieben, aber dennoch schwebt die jetzt im Kopf rum und eine ähnliche zu finden wird schwer.

Mit den Bad-fliesen ist es auch nicht einfacher und von den Amaturen will ich erst gar nicht anfangen... In 2 Wochen wollen wir alles ausgesucht haben das wir dann nur noch bestellen brauchen wenn wir soweit sind das die Räume vorbereitet sind.

Im EG liegt momentan Parkett, den haben wir uns nun entschieden drin zu lassen (und erst  austauschen wenn die kinder kein spielzeug mehr drüber fahren'), abschleifen lassen und natur belassen (nur ölen natürlich ;-) ) Küche und Gästebad bekommt Fliesen und die Treppe nach oben..tja...abschleifen und ölen?? Oder muss die neu?? Müssen wirgucken,..liegt noch Teppich, kann man schlecht sehen.
Oben kommt bis auf Bad dann komplett Kork. Haben wir in unserer Wohnung oben momentan auch und ist echt toll - Fußwarm, leicht zu pflegen und für Kinder echt genial..geht alles von ab, wenn nicht anschleifen und neu ölen. Joah...

Die Wände werden im kompletten Haus mit Lehm verputzt und bis auf die Fliesenräume, kommt überall Wandheizung dran (auch von HIER abgeguckt und GENIAL - 18 Grad Raumtemperatur fühlen sich an wie 20/21 und keine trockenen Heizungsluft da ja Lehmputz drüber ist *hach*) Somit brauchen wir zumindest keine Tapeten aussuchen, nur die farbe die dem Lehm untergemischt wird.

Die Dachdecker/Zimmereien waren nun auch nach und nach da und die ersten Kostenvoranschläge liegen vor. Schon krass das momentan zwischen dem günstigstem und dem teuersten 18.000 Euro liegen *wuaaaah* Da ist doch was faul??!!! Naja wir wollen´s ja nicht unbedingt billig, sondern VERNÜNFTIG!!
Wenn Wettertechnisch alles gut geht und wir uns kommende Woche entscheiden, kommt schon die erste November-woche ein neues Dach drauf.

Dann war da noch die Sache mit den Fenstern und (Innen-)türen. Wir wollen unbedingt alles in Holz, auch die Fenster. Ohne Frage sind die teurer und dauerhaft aufwändig, da sie alle jubel jahre bearbeitet werden müssen, ABER eben auch schöner, ökologischer und für das Wohngefühl einfach toll - nun ist es echt mal nicht einfach einen Fensterbauer zu finden der einem das nicht ausreden will *ärger* Aber wir geben nicht auf :-)
Na und die Türen... *grummel* Selbst HOLZbauer versuchen einem DEKORtüren aufzuschwatzen *aaaaaaaarrrgh* Das wäre doch als würd ne Floristin einem Plastikblumen andrehen wollen. Krass!!! Ich mein wem das sein Geschmack ist ..vöööllig okay!!! Aber wenn man mit einer klaren Vorstellung losgeht und sich dann noch durchsetzen muss..mh..blöd!

Und so suchen wir so vor uns hin und hoffen bis wir dann in ca 3 Wochen das reißen anfangen steht dann alles..


Dieses ganze rumfahren aussuchen, angebote einholen, beraten lassen und so ist grad echt anstrengend (hauptsächlich wegen der Fahrerei, da wir in den neuen Wohnort 30 Minuten fahren und dort in der Umgebung ja auch die Firmen abklappern. Bedeutet morgens das Auto für den restlichen Tag bepacken mit essen und trinken für die Kinder, KiWa, Spielzeug, wechselklamotten und co und mit 2 Kindern loskommen ist ja auch immer eine Herrausforderung. Die Mittagszeit verbringen wir dann meißt bei den Schwiegereltern, damit die Mäuse vernünftig Mittagessen und ihr Schläfchen halten können..
Noch dazu kommt der nervfaktor wenn die Kinder anfangen laut zu werden während man sich versucht auf die Erklärungen irgendwelcher Fachmenschn, Handwerker oder so zu konzentrieren)
Wir sind noch nicht einmal mit umbauen angefangen und fühlen uns schon sooo gestresst und fallen abends sowas von tot ins Bett...mir schwant böses *lach*

Ich habe Tarek nun überreden können nicht den kompletten Jahresurlaub für den Umbau zu nehmen, sondern wenigstens eine woche übrig zu lassen damit wir im Anschluss ein wenig Urlaub machen können - ich denke nicht nur wir auch die KINDER werden das nach dem ganzen Stress dringend nötig haben.

Nun könnte man meinen das klingt alles sooo negativ..ist es aber natürlich nicht, Klar macht es mega spaß alles ausszusuchen und wir freuen uns sooooo auf UNSER Haus und auch darauf endlich loslegen zu können. Das macht eine menge wet und baut ungemein auf:-)


Mehr dann die Tage.....

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen