Montag, 12. September 2011

Es geht los!

Heute starte ich nun eeeeendlich mit meinem Bautagebuch. Ich hätte es vielleicht HausKAUFtagebuch nennen sollen, aber so klingts schöner :)


Zu mir (wer mich nicht aus dem BF kennt;):
Ich bin 31 Jahre jung, seid 4 Jahren verheiratet und stolze (gestresste) Mami von Aliya (2 1/2) und Neo (1/2). Von Beruf bin ich Rettungsassitentin, derzeit natürlich in Elternzeit.

Ursprünglich wollten wir mal so in ein paar Jahren anfangen nach einem geeigneten Häuschen ausschau zu halten. dann kam alles anders... wir planten das Haus der Schwiegereltern anzubauen, was gründlich schief ging. Da wir aber in dem ganzen planen schon sooo drin waren, und letztlich auch enttäuscht das sich der Wunsch vom Eigenheim nun doch erstmal noch nicht erfüllt, guckten wir einfach mal so was der Immobilienmarkt zu zu bieten hat.
Fest stand wir wollten was altes, was potenzial hat es umzubauen und gestalten wie wir es uns vorstellen, mit einem grooooßen Grundstück und ruhig gelegen.
Und da gab es tatsächlich ein Haus was von den Bildern her nicht sooo ansprechend war; es ließ uns aber nicht los und jedes Mal wenn wir nachschauten ob neue Häuser eingestellt waren guckten wir als erstes ob DIESES noch da war.
Also vereinbarten wir irgendwann doch einen besichtigungstermin mit der Maklerin, der nicht so vielversprechend war. Das Haus musste Grundsaniert werden und war DAFÜR einfach überteuert. Das Grundstück zwar riesig - ganze 2200 qm - aber 1200 davon privater Wald..was bitte sollen wir mit nem Wald??? Naja und dann die Lage..sehr außerhalb...mh...
Zuhaus schauten wir dennoch mal in die Pläne und von Tag zu Tag kamen uns mehr Ideen was wir da alles machen könnten. Es stellte sich raus das das Haus echt viel Potenzial hat.
Dann kam heraus das mein SchwiePa das Haus und die frühere Besitzerin kennt und dort sogar schonmal die Elektrik gemacht hat *lach*
Mit ihm fuhren wir auch nochmal dort hin und er war recht angetan von dem Haus: groß, gute Substanz, super Grundstück...zum Wald meinte er prima Spielplatz für die Kinder UND..für alle Zeiten Holz für den Ofen. Ja aus der sichtweise haben wir das noch nicht betrachtet - Recht hatte er hate er ja irgedwie.
Und so gefiel uns das ganze von Tag zu Tag mehr und es gab recht schnell kaum noch Nachteile. Was wollten wir eigentlich mehr? Alles was wir uns wünschten war vorhanden.Das große Grundstück, das Potenzial, ländlich gelegen und nah bei den Schwie´s und rest der Family. Eine große Garage, riesen Carport, fertiger Hof, ein Hauseigener Brunnen, na und oben drauf noch ein kleiner eigener Wald.
Nur der Preis passte noch nicht.
Aber auch über diesen verhandelten wir recht schnell und schon bald wurde klar: DAS wird unser Haus. Wow...was für ein Gefühl. Der Architekt war auch recht begeistert,die Banken haben sich ein wenig angestellt, so von wegen zu hohe Sanierungskosten, aber letztlich hat auch das geklappt:)

Heute haben wir endlich das GO von der Bank bekommen *juhuuuuuu*!!! Was das ein hin und her... nun fehlt nur noch das Gutachten und es kann losgehen.
Der Notartermin steht auch. Am kommenden Montag ist es soweit. Man ist das alles spannend.



Ich hab natürlich langsam schon etwas bammel was uns da noch alles bevorsteht; die Grundsanierung kommt ja fast einer Entkernung nahe und das alles "nur an den Wochenenden" mit 2 Kindern.. puh, bin gespannt; wird sicher eine stressige Zeit, aber wir versuchen das so gut es geht zu genießen; man kauft oder baut ja (in der Regel) nur einmal im Leben.

Nun müssen wir Gas geben...es müssen Fliesen für Küche und Bäder ausgesucht werden, Bodenbeläge generell, Wandfarben, Türen, Fenster, Dachziegel. Uijuijui..bin seeeehr gespannt.

Für´s erste war´s das erstmal; mal schauen wann ich diesen Blog hier dann mal verschönere;)

Bis ganz bald... Angi

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen